[php] php5 klasse zur verwaltung von sessions über cookies und/oder datenbank

Nils Leideck nils.leideck at freenet.de
Die Okt 4 11:16:20 CEST 2005

Hallo miteinander,

ich bin gerade an meiner ersten php5 anwendung dran.
hier möchte ich natürlich jetzt auch klassen mehr denn je einsetzen...

leider habe ich da so einige probleme mit der verarbeitung von sessions.
ich habe mir schon sehr viele scripte angeschaut, leider alle in php4 ...

folgender status:

ich habe eine klasse SessionManager().

auf einer index.php seite include ich diese und instanziiere ein objekt.

-> require_once('session.inc.php');
-> $sess_handler = new SessionManager();

dann hab ich da ne funktion reingebastelt in der werte für
session_save_path(), session_name(), session_cache_limiter(), etc
gesetzt werden.

folgendes problem:

einige dieser werte werden leider nicht gesetzt wenn ich dann mit
session_start() (auch in der klasse als funktion und extra in der
index.php datei versucht) eine session starte.

es wird überprüft ob $_SESSION[sign_in] = True;
ansonsten include der login seite und exit;

user und passwort werden hier überprüft (mysql) und wenn ok
$_SESSION['sign_in'] auf True setzen und wieder zurück zur index.php.

jetzt wird hier aber die klasse neu instanziiert und die
$_SESSION['sign_in'] Variable ist nicht verfügbar ...

ich möchte halt alles über die klasse lösen und nicht noch eine
startSession() function extra laden ...

aber ich kriegs einfach nicht hin ...

danke für jede hilfe !!!

c ya