[php] Aerger mit kyrillisch aus der DB

Seong-Min Kang kang at respice.de
Fre Okt 21 13:53:13 CEST 2005

Hallo,

Stefan Brueckmann schrieb:
> Und bei meiner Version:
> <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
> "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
> 	<head>
> 		<title>test</title>
> charset=utf-8" />

das muss nicht immer reichen. Je nach HTTP Server Konfiguration kann er
trotzdem andere HTTP Header schicken.
<?php
header('Content-type: text/html;charset=utf-8');
?>
kann helfen. Tip: Schau dir mal im Browser die "Seiteneigenschaften"
oder so an. Da solltest du sehen, ob die HTTP-Header auch wirklich UTF-8
geschickt haben.
Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Bis ich gemerkt habe,
dass mein Apache eben per Standardeinstellung ISO-8859-1 im Header
hatte. Ändert sich, wenn ich den Typ explizit über die header() Funktion
angebe.

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive