[php] Aerger mit kyrillisch aus der DB

albin.blaschka at sbg.ac.at albin.blaschka at sbg.ac.at
Fre Okt 21 14:15:54 CEST 2005

Stefan Brueckmann writes:

> Hallo,
>
> ich ärgere mich hier gerade mit kyrillisch rum.
>
> Ich habe in eine MySQL DB 4.1.14, Zeichensatz Einstellung an der DB,
> Tabelle und Spalte ist utf8_general_ci.
> Dort habe ich mit dem phpMyAdmin ein paar kyrillische Buchstaben
> eingeben.
> Der phpMyAdmin zeigt sie mir korrekt an, im Dump sind sie auch korrekt
> dargestellt, wenn ich mir diese in einem Editor ansehe, dessen
> Kodierung auf utf8 eingestellt ist.
>
> Hole ich mir den Eintrag aber mit folgenden php-code runter, dann
> bekomme ich nur Fragezeichen zu sehen.

Hallo!

Klingt ähnlich meinem Problem von heute morgen ;-) (Thread
"Formularverarbeitung, Zeichencodierung")

Ich bin dann mittels Live-HTTP-Headers-Extension vom Firefox draufgekommen
(nach einem Tip von Lutz Zetsche), daß mein Apache *immer* Iso 8859-1
schickt, bis ich in der httpd.conf die Direktive AddDefaultCharset auf utf-8
gesetzt habe...

HTH!

Albin