[php] Character Entities

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 31 11:52:17 CET 2005

Hi Sven,

Sven Eicher schrieb:

> Diese Funktion kann man natürlich nur auf deutschsprachige Texte anwenden.

das ist eben genau falsch. ;-) Es geht mit jeder Sprache, deren Zeichen
sich mit der Unicode-Notation abbilden läßt.

Ich habe gerade mal ein Bißchen getestet... Also meine Theorie, als ich
auf Norbert antwortete, war eigentlich, daß die Interpretation der
Dezimal-Notation Ä vom Zeichesatz abhängt. Sprich: Bei ISO-8859-1
kommt ein großes Ä heraus und bei ISO-8859-7 ein großes Delta. Tatsache
ist aber, daß bei mir unter Linux sowohl im Konqueror als auch im Firefox
der Zeichensatz ignoriert wird und die Dezimal-Notation nach
Unicode-Schema interpretiert wird. Das heißt, unabhängig von der
Zeichensatzangabe wird Ä immer in Ä umgesetzt und das große Delta
erhält man mit 	Δ. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive