[php] Character Entities

Sven Eicher phpbar at koalashome.de
Mon Okt 31 12:57:50 CET 2005

> das ist eben genau falsch. ;-) Es geht mit jeder Sprache, deren Zeichen
> sich mit der Unicode-Notation abbilden läßt.

Tschuldigung, falsch ausgedrückt.
Die Funktion kann man auf alle Sprachen anwenden, aber _nur_ bei
deutschsprachigen macht diese Sinn.

> Dezimal-Notation Ä vom Zeichesatz abhängt. Sprich: Bei ISO-8859-1
> kommt ein großes Ä heraus und bei ISO-8859-7 ein großes Delta. Tatsache
> ist aber, daß bei mir unter Linux sowohl im Konqueror als auch im Firefox
> der Zeichensatz ignoriert wird und die Dezimal-Notation nach
> Unicode-Schema interpretiert wird. Das heißt, unabhängig von der
> Zeichensatzangabe wird Ä immer in Ä umgesetzt und das große Delta
> erhält man mit 	Δ. :-)

Habe hier auch den Konqueror (-:
Die Sache ist wohl die, wenn man der aufrufenden Seite nicht den
entsprechenden Charset vorrauschickt, z.B.:

header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');

wird automagisch der Charset deines Browsers (oder Systems?) verwendet.
Bin mir mit dem Zusammenhang der notwendigen Vorraussetzungen für die richtige
Interpretation der Zeichen aber nicht sicher, und weiß auch nicht, ob es
reicht nur den content-type zu ändern!

--
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive