[php] Character Entities

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 31 13:16:27 CET 2005

Sven Eicher schrieb:

> Tschuldigung, falsch ausgedrückt.
> Die Funktion kann man auf alle Sprachen anwenden, aber _nur_ bei
> deutschsprachigen macht diese Sinn.

Wieso? Für Polnisch wäre das doch z.B. auch sinnvoll - sofern man
Entitäten benutzen will oder muß -, oder? :-)

> Habe hier auch den Konqueror (-:
> Die Sache ist wohl die, wenn man der aufrufenden Seite nicht den
> entsprechenden Charset vorrauschickt, z.B.:
>
> header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');
>
> wird automagisch der Charset deines Browsers (oder Systems?) verwendet.
> Bin mir mit dem Zusammenhang der notwendigen Vorraussetzungen für die
> richtige
> Interpretation der Zeichen aber nicht sicher, und weiß auch nicht, ob es
> reicht nur den content-type zu ändern!

Soweit ich es feststellen konnte, ist die Zeichensatzeinstellung für die
Darstellung der Dezimal-Entitäten völlig irrelevant. Hier kommt
offensichtlich die Unicode-Notation zum Zug.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive