[php] UTF8 Encoding türkisch

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mit Nov 9 15:39:20 CET 2005

Heiko Langenfeld - netz98 wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe Probleme bei der Übersetzung einer Seite in
> türkisch. Ich habe die Texte als .doc vorliegen, kopiere
> Sie ins Zend Studio in meine Datei in ein Sprach array
> und will sie auf der selben Seite aufrufen. Aus verschiedenen
> Zeichen (siehe Liste http://home.germany.net/100-170561/turkbind.html )
> werden ?. Wenn ich die Datei schließe wieder öffne sind ebenfalls ? draus
> geworden. Wenn ich versuche mit Zend diese Zeichen utf-8 zu kodieren
> und sie direkt wieder dekodiere bekomm ich ebenfalls direkt schon in der
> [...]

Hi Heiko,

- benutze mb_string Funktionen zum Umwandeln von Kodierungen
   http://de.php.net/mbstring
- Hast du im ZendStudio die Richtige Kodierung eingestellt?
   Werkzeuge - Einstellungen - Bearbeiten - Encoding auf UTF8
   oder "Speichern unter" und dann Encoding auf UTF8 stellen und auf
jedenfall das Dokument als UTF-8 abspeichern.
- hast du die entsprechenden header mitgegeben?
   header( "Content-Type: text/html;charset=utf8 );
   oder
   header("Content-Type: application/xhtml+xml;charset=utf-8 );
   je nachdem was du auslieferst, aber wichtig ist, dass du das charset
als utf-8 angibst

Damit sollte es ohne weitere Probleme gehen.

Gruss Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive