AW: [php] UTF8 Encoding türkisch

Heiko Langenfeld - netz98 h.langenfeld at netz98.de
Mit Nov 9 16:23:37 CET 2005

> Hi Heiko,
>
> - benutze mb_string Funktionen zum Umwandeln von Kodierungen
>    http://de.php.net/mbstring
> - Hast du im ZendStudio die Richtige Kodierung eingestellt?
>    Werkzeuge - Einstellungen - Bearbeiten - Encoding auf UTF8
>    oder "Speichern unter" und dann Encoding auf UTF8 stellen und auf
> jedenfall das Dokument als UTF-8 abspeichern.
> - hast du die entsprechenden header mitgegeben?
>    header( "Content-Type: text/html;charset=utf8 );
>    oder
>    header("Content-Type: application/xhtml+xml;charset=utf-8 );
> [...]

Hi Andi,

also das Dokument habe ich testweise auf utf8 abgespeichert
und auch den UTF-8 Header gesendet. Bei der späteren Seite,
kann ich dies jedoch nicht, da die ganze Programmierung auf
einer alten LIB basiert, deren Funktionen leider nicht
utf8 - tauglich geschrieben wurden.
Aber auch schon bei dem kleinen Testscript UTF-8 gespeichert und
Header gesannt hat das ganze nicht funktioniert.
Werd mir mal anschauen wie ich mb_string verwende, obwohl
das unter den Funktionen von Zend nicht auftaucht, trotzdem danke.

Heiko Langenfeld
dipl.-ing. <
unit new media engineering, web-development <
h.langenfeld at netz98.de <

netz98 new media gmbh
Gleiwitzer Str. 5b
55131 Mainz