AW: [php] UTF8 Encoding türkisch

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mit Nov 9 20:46:06 CET 2005

> Hi Andi,
>
> also das Dokument habe ich testweise auf utf8 abgespeichert
> und auch den UTF-8 Header gesendet. Bei der späteren Seite,
> kann ich dies jedoch nicht, da die ganze Programmierung auf
> einer alten LIB basiert, deren Funktionen leider nicht
> utf8 - tauglich geschrieben wurden.

Dann wirst du/ihr auf jedenfall ein Problem haben, denn der Header muss
mit, denn sonst weiss der Browser ja nix von seinem Glück. Vielleicht
doch irgendwie die LIB um einen UTF-8 Header erweitern?

> Aber auch schon bei dem kleinen Testscript UTF-8 gespeichert und
> Header gesannt hat das ganze nicht funktioniert.

Vielleicht bügelt der Webserver ein default charset != utf8 drüber!?
Kannst du mir mal einen kleinen Testauszug aus deinem türkischen doc
zukommen lassen? Als .doc . Dann kann ich mal schnell hier testen.
Dass türkisch irgendwelche Probleme in Unicode macht, ist mir nicht
bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich gebe französisch und italienisch auch in utf8 aus und da
funktioniert alles einwandfrei.

> Werd mir mal anschauen wie ich mb_string verwende, obwohl
> das unter den Funktionen von Zend nicht auftaucht, trotzdem danke.

Du meinst unter den Funktionen vom ZendStudio?
Welche Version verwendest du?
Die Funktionen sind bei mir alle drin. Ich hab Version 4.0.2
mb_convert_encoding() zum Beispiel "konvertiert" zwischen verschiedenen
Zeichensätzen. Das macht bei dir aber ja keinen Sinn, da du den Text ja
scheinbar in der PHP-Datei stehen hast und nicht aus irgendeiner
andreren Quelle beziehst die in einem anderen charset vorliegt.

Naja, schick mir mal einen kleinen Auszug als .doc und ich werd mal schaun.

Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive