[php] wampp

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Nov 10 11:28:02 CET 2005

hamid irani schrieb:

> ja ich weiss schon was du meinst lutz ! ich gehe zuerst in dem verzeichnis
> rein wo der 3.23.58 server ist z.B c:\program_files\mysql\bin und von hier
> aus starte ich mysql mit dem befehl mysql -u root . Hast du das gemeint ?

2 MySQL Server auf einem Rechner versuchen erstmal den selben Port zu
nutzen, um auf Informationen zu warten. Das geht nicht!
Also können 2 gleichzeitig laufende MySQL-Server nur auf 2 verschiedenen
Ports laufen.

Und da kommen die Optionen von mysql ins spiel. Standardmäßig versucht mysql
nämlich eine Verbindung mit den Port 3306 herzustellen. Mit der Option -p
<port> kannst du dann einen anderen Port angeben.

Von dem, was ich mir so zusammengereimt habe kann ich nur sagen, das der
MySQL-Server 4.1 auf Port 3306 hört, der MySQL-Server 3.x muss also auf
einem anderen Port hören. Welcher, das kannst du aus verschiedenen
Konfigurationsdateien ermitteln. eine Möglichkeit wäre z.B. eine my.ini.

Aber bist du dir überhaupt sicher, das zwei Server laufen????

Auf meinem Rechner zum Beispiel legt die Installation von mysql immer einen
link an, um einfacher in den Ordner zu kommen.
Ich habe drei Ordner im Verzeichnis:

mysql-standart-4.1.yy
mysql-standard-4.0.xx
mysql

Und der Ordner mysql ist nur ein link auf das zuletzt installierte mysql.

Und wenn das bei dir auch so ist, dann befindest du dich vieleicht doch im
Ordner von MySQL 4.1?

HTH

Andreas
--