[php] was macht mehr Sinn ...

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Don Nov 10 14:43:33 CET 2005

Hallo Norbert,

also wenn die Volltextsuche nicht auf die speziellen Felder, sondern nur
für die gemeinsamen Felder benötigt wird, würde ich auf die
Normalisierung pfeiffe(r)n und tatsächlich alles in einer Tabelle
speichern.

Solltest du die speziellen Felder nur für Bearbeitung und Ausgabe, also
nicht für die Volltextsuche oder Sortierung (!) benötigen, würde ich
diese sogar als serialisiertes Array in einem Textfeld speichern. Bei
dem Gedanken dreht sich so manchem sicher der Magen um, aber ich habe
das in einigen Projekten tatsächlich schon so gemacht. Zudem hättest du
dann evtl. nur 15 + 1 Felder.

Sollte es aber absehbar sein, dass sich deine Objekte im Laufe der Zeit
durchaus mal ändern könnten, wäre aber unter Umständen dennoch eine
bessere Normalisierung der Daten sinnvoller.

Gruss,

Ralf

P.S. Sorry für das kleine Wortspiel, mir war grad danach ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive