[php] LDAP zugriff

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Nov 15 16:42:48 CET 2005

Irani, Amir wrote:
>  Hallo Lutz,
>
> Die Fragen hören gar nicht auf :o)
>
> Andere Frage,
> Geht es den mod_auth_ldap auf apache NICHT zuinstallieren, php mit ldap unterstützung zu kompilieren und trotzdem eine LDAP abfrage zumachen ??

zu erst mal: PHP und Apache sind zwei Paar Schuhe! LDAP im Apache ist
vollkommen unabhängig vom LDAP in PHP und andersrum.

> Heisst das wenn mod_auth_ldap auf Apache installiert ist muss IMMER sofort eine user/pwd Abfrage kommen wenn ich einen http request schicke ?
>
> Und heisst das wenn keine Abfrage kommt , auch garantiert kein mod_auth_ldap installiert ist ??

Kurze Antwort: nein.

Der Apache lädt viele Module, und keines dieser Module 'startet automatisch'

irgendwo (httpd.conf, .htaccess) steht das der Apache den Zugriff auf
eine bestimmte Resource nur bestimmten Benutzern erlaubt, und irgendwo
steht auch wie die Authentifizierung des Benutzers erfolgt.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet