[php] LDAP zugriff

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 15 16:31:00 CET 2005

Halo Avi,

Irani, Amir schrieb:
> Die Fragen hören gar nicht auf :o)

:-)))

> Andere Frage,
> Geht es den mod_auth_ldap auf apache NICHT zuinstallieren, php mit ldap
> unterstützung zu kompilieren und trotzdem eine LDAP abfrage zumachen ??

ja. mod_auth_ldap ist ein Apache-Modul, womit Apache seine LDAP-Abfrage
bei der Authentifizierung macht. Wenn das PHP-Modul mit LDAP-Unterstützung
kompiliert ist, kannst Du damit Deine LDAP-Abfragen über PHP machen. Das -
mod_auth_ldap und PHP mit LDAP-Unterstützung - sind zwei getrennte Dinge,
die sich auch nicht in die Quere kommen.

> Heisst das wenn mod_auth_ldap auf Apache installiert ist muss IMMER sofort
> eine user/pwd Abfrage kommen wenn ich einen http request schicke ?

Ich habe es noch nicht benutzt, aber es sollte so funktionieren wie
mod_auth / htaccess. Nur findet die Authentifizierung halt nicht gegen
eine Textdatei, sondern gegen ein LDAP-Verzeichnis statt. D.h. also: Wenn
Du ein Verzeichnis mit mod_auth_ldap schützt, dann - und nur dann - kommt
die Passwortabfrage direkt vom Server. Solange Du das Browserfenster nicht
schließt, brauchst Du Dich dann auch nicht noch einmal anzumelden, wenn Du
Dich im geschützten Bereich bewegst.

> Und heisst das wenn keine Abfrage kommt , auch garantiert kein
> mod_auth_ldap installiert ist ??

Nein, der Rückschluß ist nicht erlaubt. mod_auth_ldap kann installiert
sein, aber nicht verwendet werden. Du mußt in Deine Systemkonfiguration
gucken, um zu wissen, ob mod_auth_ldap "schlüsselfertig" installiert ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive