[php] merkwürdige syntax

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Nov 18 15:35:51 CET 2005

Hi Oliver,

Am Freitag, 18. November 2005 15:28 schrieb Oliver Michalak:
> Hallo,

> Ein sehr oft wiederkehrendes Phänomen dieser mailingliste ist es,
> statt auf die Frage zu antworten, erstmal "den Sinn", "die Qualität"
> btw. den Code an sich zu _bewerten_. Dass ich die Codezeilen aus
> einem größeren Projekt herausgerupft habe und es nur um die gestellte
> Frage geht, scheint dabei eine unüberwindbare Transferleistung zu
> sein. Ich meine, hei, ich habe gefragt, ob besagter Code korrekter
> PHP Code ist und nicht, ob genau dieser Code elegant ist.

> Danke! Wow, super Information. "Ist es nun korrekter Code?" (Achtung,
> [...]

mag sein, daß Du heute einen schlechten Tag erwischt hast. ;-)

Ich bemühe mich auch immer, in erster Linie die Frage zu beantworten, aber es
stellt sich hin und wieder die Frage nach dem Sinn der Frage und des Codes.
Ich denke, daß das auch berechtigt ist. Auf diese Weise ist hier schon manche
brilliante Lösung zugunsten des Fragers herausgekommen.

Wer eine Frage verantwortungsbewußt beantworten möchte, muß sich aus meiner
Sicht eben auch Gedanken darüber machen, ob es nicht vielleicht etwas gibt,
woran der Frager nicht gedacht hat. Es kommt ja auch sehr oft vor, daß die
Fragen nicht richtig gestellt werden, weil es der Frager - ohne das negativ
bewerten zu wollen - nicht besser weiß.

Also von daher würde ich das alles etwas tiefer hängen. Eine gute Antwort
zeichnet sich eben nicht nur dadurch aus, stumpf eine Frage zu beantworten,
sondern auch über den Sinn der Frage und das Drumherum nachzudenken. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive