[php] FTP Verzeichnis auslesen

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Mit Nov 23 17:15:50 CET 2005

Aloha,

Am 23.11.05 schrieb Ringo Großer <swek at gmx.net>:

> $rawFiles = ftp_rawlist($ftpConn, $ftpFolder);
> liefert mir die vorhandenen Dateien im angegebenen Ordner
> als Array zurück.
>
> $files = ftp_nlist($ftpConn, $ftpFolder);
> funktionierte bisher, aber seit einer Umstellung auf dem FTP-
> Server erhalte ich hier ein leeres Array, obwohl sich nachweislich
> Dateien im Ordner befinden, ich Scriptfehler ausgeschlossen habe
> und beide Befehle mit den gleichen Parameterwerten arbeiten und
> sogar unmittelbar hintereinander im Script stehen.

Das Problem ist, daß die Ausgabe des FTP Servers auf das LIST Kommando
nicht standardisiert ist. ==> Jeder FTP Server kann das darstellen wie
er möchte.
Wenn die Ausgabe von ftp_nlist() also nicht funktioniert, die von
ftp_rawlist() aber funktioniert, erkennt PHP das Format nicht.

Dummerweise gibts meineswissens auch keine Funktion, die
Serversoftware auszulesen (dann könnte man die Ausgabe von
ftp_rawlist() entsprechend parsen).

Bei den user contributed notes (http://de3.php.net/ftp_rawlist) haben
sich da schon einige die Köpfe zerbrochen....

Hilft zwar jetzt nicht weiter, erklärt aber die Ursache ;-)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive