[php] Aktuelles Verzeichnis herausfinden

Heinz W. Pahlke h.pahlke at gmx.de
Sam Nov 26 21:32:28 CET 2005

Hallo,

da ich mich bislang nur wenig mit php beschaeftigt habe, haenge ich
jetzt bei der Umstellung einer Webseite auf php fest.

Die einzelnen Seite generiere ich mit wml (Website Meta Language),
woran ich aus verschiedenen Gruenden auch festhalten will. wml greift
unter anderem auch auf die perl-Konstante __FILE__ zu, um das aktuelle
Verzeichnis zu bestimmen.

Und das bereitet mir jetzt bei der Umstellung auf php Schwierigkeiten.

Wenn ich in einer Seite z.B. einfuegen will

<?php
$dir = dirname($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']);
$include_path = ini_get('include_path');
ini_set('include_path',$dir.'/kontakte-kontakty.de/inc/');
$parts = explode(DIRECTORY_SEPARATOR, dirname(__FILE__));
$wert = $parts[count($parts) - 1];
include("navigation.inc.php");
?>

schreibt mir wml es um in

<?php
$dir = dirname($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']);
$include_path = ini_get('include_path');
ini_set('include_path',$dir.'/kontakte-kontakty.de/inc/');
$parts = explode(DIRECTORY_SEPARATOR, dirname(includes/navigation.wmi));
$wert = $parts[count($parts) - 1];
include("navigation.inc.php");
?>

D.h., dirname wird durch den Inhalt der FILE-Konstante aus perl
ersetzt.

Falls es aus den Code-Schnipseln nicht klar wird, ich will in den
HTML-Seiten die Navigation (und weitere Dinge) per php einsetzen. Da
sich die Links aber auf den verschiedenen Ebenen durch verschiedene
Pfadangaben unterscheiden, soll abhaengig von den einzelnen Ebenen eine
unterschiedliche Navigation eingefuegt werden.

Solange ich die Seiten von Hand code, ist das auch kein Problem,
sondern erst mit wml.

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Moeglichkeit, als mit __FILE__
das aktuelle Verzeichnis bestimmen zu koennen.

Mit Variablen moechte ich uebrigens moeglichst wenig arbeiten, da ich
wie geagt noch viel zu wenig von php weiss und damit auch bestimmt noch
nicht moegliche Sicherheitsprobleme sehe. Und dann muesste ich auch
noch wissen, wie ich sie umgehe.

Beste Gruesse,

Heinz.

--