[php] Aktuelles Verzeichnis herausfinden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Nov 27 16:56:37 CET 2005

Hallo Heinz,

Am Sonntag, 27. November 2005 11:32 schrieb Heinz W. Pahlke:

> Habe ich jetzt nicht mehr weiter probiert, weil ich vermutlich die
> Loesung habe.
>
> Wenn ich
>
> $parts = explode(DIRECTORY_SEPARATOR, $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']);
> $wert = $parts[count($parts) - 2];
>
> einsetze, geht es :-)

also ist $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] doch nicht leer. Das hat mich gestern so
spät am Abend doch schwer irritiert... ;-)

> Richtig, das ist, wie ich auch schon geschrieben habe, das Problem. Mit
> $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] kann ich den Konflikt aber umgehen.

Du bist Dir aber sicher, daß der kleine, aber feine Unterschied zwischen
__FILE__ und $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] nirgends ein Beinchen stellt? Ich
frage nur sicherheitshalber.

Ansonsten weiß vielleicht auch einer der C- und Perl-Kundigeren auf dieser
Liste, wie man eine Konstante wie __FILE__ so maskieren könnte, daß sie WML
nicht beachtet und __FILE__ damit erst in PHP ersetzt wird.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive