[php] Generierung druckfähiger PDF-Dokumente

Ingo Busch ingo.busch at druckkantine.de
Mon Dez 12 15:17:39 CET 2005

Hallo Michael,

Michael Spangenberg schrieb:

> bislang habe ich "normale" PDFs in einer PHP-Umgebung mit fpdf
> problemlos erstellt. Jetzt muss/möchte ich für einen Kunden on the fly
> PDFs für die Druckvorstufe generieren. Hat jemand diesbezüglich
> vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das
> mit fpdf oder pdflib "problemlos" möglich ist? Oder ob es ggf. ein
> drittes Tool gibt, was hierfür besser geeignet ist?

Mit fPDF habe ich keinerlei Erfahrung. Die PDFLib wird hier jedoch bei
uns im Unternehmen eingesetzt und ist sozusagen "mein täglich Brot".
Hiermit generieren wir pro Tag zig PDF-Files, die belichtungs- und
druckfähig sind. (Ist auch der Sinn der Sache bei uns in der Firma).
Sowohl die Funktionalität der PDFLib als solches, als auch die
Ausbaustufen PDFLib+PDI sowie "PDFlib Personalization Server" sind sehr
praktisch. Die auf dem ersten Blick hohen Kosten rentieren sich auf Dauer.
Die Funktionalität ist sehr groß und ohne ausgiebiges Studium des
Handbuches
(http://www.pdflib.com/products/pdflib/download/doc/PDFlib-manual-D.zip)
erschließen sich einem nicht alle Features.

Falls Du weitere / spezielle Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per
PM an mich wenden.

Viele Grüße,

--
Ingo Busch