Re: [php] Generierung druckfähiger PDF-Dokumente

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mon Dez 12 15:33:39 CET 2005

Hallo Michael,

Am 12. Dez 2005 um 14:40 schrieb Michael Spangenberg:

> Hallo zusammen,
>
> bislang habe ich "normale" PDFs in einer PHP-Umgebung mit fpdf
> problemlos erstellt. Jetzt muss/möchte ich für einen Kunden on the
> fly PDFs für die Druckvorstufe generieren. Hat jemand diesbezüglich
> vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob
> das mit fpdf oder pdflib "problemlos" möglich ist? Oder ob es ggf.
> ein drittes Tool gibt, was hierfür besser geeignet ist?

Meines Wissens nur mit der kostenpflichtigen pdflib (http://
www.pdflib.com). Das Stichwort ist CMYK + Sonderfarben, das können
die meisten PDF-Engines nicht. Noch besser wäre es, wenn ein PDF/X
erstellt werden kann. Die pdflib wurde extra für die Druckvorstufe
entwickelt. In dieser Auflistung sind unter dem Stichwort Prepress
alle wichtigen Features gelistet, die enthalten sein müssen:

http://www.pdflib.com/products/pdflib/index.html

Damit kannst du den Funktionsumfang der einzelnen PDF-Bibliotheken
abklappern. Aber ich glaube nicht, dass sonst noch eine in Frage kommt.

Gruß
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595