[php] allg. Format f ü r Datumsangaben in Datenbanken

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Dez 19 11:04:09 CET 2005

Hallo Heiko

Ich nutze eigentlich immer 2 verschiedene Arten der Darstellung:
 1.) Wenn eindeutig klar ist, dass das Datum IMMER durch einen
Unix-Timestamp dargestellt werden kann, benutze ich diesen auch und lege ihn
in einem Integer-Feld in der Datenbank ab. Ist vieleicht nicht ganz einfach
'händisch' zu kontrollieren, lässt sich aber einfach verarbeiten.

2.) Wenn NICHT eindeutig klar ist, dass das Datum durch einen Unix-timestamp
dargestellt werden kann nutze ich eine Kombination a la "date ( 'YmdHis' )"
Allerdings lässt sich das dann nicht mehr in einem Integer-Feld speichern,
sondern benötigt ein CHAR (15) Feld.

HTH

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive