Re:[php] allg. Format für Datumsangaben in Datenbanken

Andreas Braukmann braukmann at tse-online.de
Mon Dez 19 13:41:48 CET 2005

--On Montag, 19. Dezember 2005 11:04 Uhr +0100 Andreas Heigl <a.heigl at wdv.de> wrote:

also "null quote" finde ich genauso sinnbefreit wie "full quote".

> Ich nutze eigentlich immer 2 verschiedene Arten der Darstellung:
>  1.) Wenn eindeutig klar ist, dass das Datum IMMER durch einen
> Unix-Timestamp dargestellt werden kann, benutze ich diesen auch

Warum diese Spezialbehandlung eines gewissen, recht eingeschraenkten
Zeitintervalls? Sollte es nicht immer Ziel sein, unnoetige Spezial-
faelle zu vermeiden?

> 2.) Wenn NICHT eindeutig klar ist, dass das Datum durch einen Unix-timestamp
> dargestellt werden kann nutze ich eine Kombination a la "date ( 'YmdHis' )"
> Allerdings lässt sich das dann nicht mehr in einem Integer-Feld speichern,
> sondern benötigt ein CHAR (15) Feld.

Warum sollte man auf die Nutzung der nativen Datums-/Zeit-Datentypen
des DBMS verzichten wollen? Welche Nachteile siehst Du in ihrer Ver-
wendung?

IMHO verliert man dadurch Komfort und "gewinnt" potentielle Fehler
im Code der Applikation. Du wirst gezwungen, Teile der Datumsarith-
metik selbst zu kodieren (sowohl im PHP-Code als auch in den SQL-
Statements). Datumsarithmetik enthaelt aber eine Vielzahl von Rand-
und Sonderfaellen, die immer wieder gern zu ekligen Bugs fuehren.

Ausserdem entzieht man dem DBMS die Moeglichkeit, auf Daten-/Zeit-
intervalle optimierte Index-/Speicherstrategien zu verwenden.

-And[PostgreSQL::timestamptz]reas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive