[php] allg. Format für Datumsangaben in Datenbanken

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Dez 19 11:18:19 CET 2005

Heiko Langenfeld schrieb:
> Hallo Liste,
>
> Beim schreiben einer neuen Bibliothek mache ich mir zur Zeit Gedanken
> in welchem Format ich zukünftig Datumsangaben jeglicher Art in Datenbanken
> (Hauptsächlich mysql, soll aber auch kompatibel zu anderen Datenbanken sein)
> ablege.

ISO 8601-2000: z. B.: YYYY-MM-DD, so wie es die Datums und Zeit Typen ja
auch tun in MySQL (abgesehen vom timestamp, wie ja der Name schon sagt)

> Als datetime, date, timestamp

Das hängt doch davon ob du Datum, Zeit oder Datum und Zeit speichern willst.

> oder als varchar in einer speziellen Formatierung?

Auf jeden Fall würde ich VARCHAR vermeiden, vor allem wenn das
Datum/Zeit in Abfrage-Bedingungen vorkommt

P.s. bitte schau dir nochmal die Listenregeln bezüglich Signatur und
deren Abtrennung durch, Danke.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de