[php] allg. Format für Datumsangaben in Datenbanken

Mit Dez 21 17:47:12 CET 2005

Hallo Heiko,

Andreas Heigl schrieb:
> Hallo Heiko
>
> Ich nutze eigentlich immer 2 verschiedene Arten der Darstellung:
>  1.) Wenn eindeutig klar ist, dass das Datum IMMER durch einen
> Unix-Timestamp dargestellt werden kann, benutze ich diesen auch und lege ihn
> in einem Integer-Feld in der Datenbank ab. Ist vieleicht nicht ganz einfach
> 'händisch' zu kontrollieren, lässt sich aber einfach verarbeiten.

Ich finde es meist sehr sinnvoll, das native Datumsformat des DBMS (à la
DATE, DATETIME bei mysql usw.) zu verwenden.

Für eine schnelle Umwandlung von z.B. DATETIME -> Timestamp kannst du
deine Abfragelogik z.B. so aufbauen:

SELECT UNIX_TIMESTAMP('feld_natives_datumsformat') FROM table

Die Verarbeitung ist dann natürlich nur für ein Datum > 1970 machbar
(v.a. für Geburtstage wichtig, sonst ist der Senioren-Verein plötzlich
durchgängig wieder 35 :-))

Nur als Tipp am Rande....

Viele Grüße
Andi