[php] Fragen zu SQL-Klasse

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Dez 19 16:00:46 CET 2005

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine kleine Klasse programmiert, die mir das Handling
von Verbindungen zu verschiedenen Datenbanken und Servern vereinfachen soll.
Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was man auf php-ressource.de
findet.

Jetzt würde ich doch aber vermuten, dass ich auch dann zwei verschiedene
Verbindungs-Kennungen bekomme, wenn ich zwei Klasseninitialisierungen
vornehme, oder??

Also die Klasse:

class dbklasse
{
[...]
}

Und Klassenvariabeln:

$db1 = new dbklasse();   (und so weiter...)
$db2 = new dbklasse();   (und so weiter...)

Wenn ich mir bei den Funktionen für die Connection zum Server die jeweiligen
Connection-Ids auswerfen lasse, bekomme ich jeweils die selbe Kennung.
Warum? Ich baue doch über zwei verschiedene Klassenaufrufe auch zwei
verschiedene Verbindungen auf. Merkt sich der mySQL-Server die letzte aktive
Connection für jede IP-Adresse? Und wenn ja, wie und wo kann ich das
umstellen?

Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive