[php] Mehrsprachigkeit mit Smarty

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Dez 21 21:29:17 CET 2005

Hi Andreas,

Am Mittwoch, 21. Dezember 2005 21:23 schrieb Andreas Brandl:
> Ich arbeite gerade an einem Portal, das auf Mehrsprachigkeit ausgebaut
> werden soll.
>
> Hier wird für die Präsentation ausschließlich Smarty eingesetzt (d.h.
> keinerlei Ausgabe kommt aus der Programmlogik, auch keine
> Fehlermeldungen usw.).
>
> Das einfachste - wenn auch nicht in der Pflege zeitaufwendig - wäre für
> jede Sprache eigene Templates zu verwenden.
> Leider ist dann die Übersetzung problematisch (= teuer), weil die
> meisten Übersetzungsstudios die zu übersetzenden Texte fein säuberlich
> in ner Tabelle haben wollen...

> [...]

also meiner Meinung nach hat Mehrsprachigkeit in dem Sinne eigentlich nichts
mit den Templates zu tun, sofern man davon ausgeht, daß es um eine
1:1-Übersetzung ohne Spezifika bei einzelnen Sprachen geht.

Von daher ist hier sicherlich nicht beim Template-System - in Deinem Fall
Smarty - anzusetzen, sondern bereits vorher in der Programmlogik. Hier müssen
an Hand der übergebenen Sprache schon die richtigen Texte gezogen werden.

So mache ich das immer. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive