phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Zufall Position

[php] Zufall Position

Andre Manikofski andremanikofski at web.de
Don Dez 22 11:36:31 CET 2005


deutschsprachige PHP-Mailingliste <php at phpbar.de> schrieb am 22.12.05 10:49:12:
> 
> Hoi André
> 
> Vielen Dank für deine Infos. Punkt 1 bis 3 habe ich genauso gemacht. Nun
> fehlt mir nur noch eine Lösung für den Punkt 4. 
> Weiss nicht, wie ich das mir dem Zufallsprinzip lösen soll. Denn ich
> will nicht, dass zweimal dieselben Bildchen kommen. Muss quasi die schon
> gezogenen Bildern aus dem Zufallspot löschen sodass nur noch der Rest
> möglich ist. Hast du mir da ein Tipp?
> 
> Grüsse
> Thomas
> 
> 
> 
> >4.) Die jeweiligen Bildabschnitte zu einem neuen Bild zusammen fügen -
> >nach Zufallsprinzip sotieren (mit rand ())
> 
> 
> -- 
> ** Allgemeine deutschsprachige PHP-Liste: php at phpbar.de **
> Informationen: http://www.phpbar.de
> http://lists.phpbar.de/mailman/listinfo/php

Moin Thomas,

man hat vier Bildabschnitte - du müsstest dafür sorgen, das die Zufallszahl nicht doppelt gewertet wird(IF-ELSE- Kaskade halt!!!).
Eine Schleife mit den jeweiligen Bedingungen, die schaut, ob die Zufallszahl (1-4) schon vergeben wurde - wenn ja nochmal Durchlaufen bis das Kontingent erfült ist.

grüße
andré

ps:
Probier einfach ein wenig rum - irgendwann klappt das schon - oder schau mal in den Abschnitt der PHP- Manuel die Array- Funktionen heißt....


______________________________________________________________
Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive