[php] halb OT:mehrsprachliches Projekt (deutsch/chinesisch)

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Don Dez 22 14:31:30 CET 2005

Joerg Windeler wrote:
> Hallo Liste,
> ich habe ein Projekt, welches derzeit zwei Sprachen
> (deutsch/englisch)unterstützt, um chinesisch zu erweitern. Mit welchen
> Codepages, bzw. PHP-Funktionen muß ich da am besten umgehen? Ich habe mir
> schon die Finger wund getestet - immer wieder werden die Zeichen nicht
> korrekt ausgegeben. Gibt es für so etwas eine FAQ oder eine einfache
> Anleitung? Muß ich da spezielle Zeichensätze verwenden? Ist das über UTF-8
> möglich (chinesisch vereinfacht)?
> Danke für Eure Hilfe.
> Jörg
*******
Hallo,
verwende im header

echo "<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html;
charset="."$isocode"."\">";

Der benötigte ISO Code und die Sprachdatei werden über Ländercode
eingebunden.

$isocode="ISO-8859-11";  Thai
$isocode="ISO-8859-1";   Westeuropa
$isocode="ISO-8859-5";   Russisch
$isocode="gb2312";       Chinesisch  (Mainland)
$isocode="big5";         Chinesisch (Taiwan)
$isocode="Shift_jis";    Japanisch
$isocode="euc-kr";       Koreanisch

In der php.ini diese Einstellung

default_charset = "none";
Dann kommt auch mySQL nicht ins Stolpern

Für Chinesisch sollte ebenfalls noch eine andere CSS-Datei eingebunden
werden, damit die Schriftgrösse extra kontrolliert werden kann.

Gruesse Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive