[php] Probleme mit deutschen Sonderzeichen in Emails

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Dez 28 09:30:17 CET 2005

Hi Ulrich,

Am Mittwoch, 28. Dezember 2005 09:16 schrieb Ulrich Wiederhold:
> Ich habe allerdings immernoch das Problem, daß meine Umlaute verstümmelt
> ankommen. Hier einen Teil des Headers mit der Email:

[...]

>         Versender:      test uli
>         E-Mail: blatest at web.de
>         Text:   sdlfikjh ÀÌöÃ\237
>         Uli
>
> Die ÀÌöÃ\237 sind eigentlich äöüß (evtl. auch in anderer
> Reihenfolge).

So sehe UTF-8-formatierte Zeichen aus, wenn sie als iso-8859-1 oder
iso-8859-15 dargestellt werden. Das kannst Du mal im Browser ausprobieren,
wenn Du eine UTF-8-Seite hast und im Browser dann einen der beiden
Zeichensätze manuell auswählst.

Versuche es also mal mit:

> Ich verstehe auch nicht so ganz, warum oben der Content-Type
> multipart/alternative ist.

Das bedeutet, daß die Mail in verschiedenen Darstellstungsformen versandt
wird, klassisch also eine HTML- und eine Text-Variante. So kann das
empfangende Mailprogramm die Mail entsprechend seiner Fähigkeiten bzw.
Einstellungen entweder als Text- oder als HTML-Mail darstellen. Das
funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn nicht nur
"multipart/alternative" angegeben ist, sondern die verschiedenen
Darstellungsformen auch tatsächlich in der Mail enthalten sind.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive