[php] Massive Multifile Upload

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Jan 20 09:17:39 CET 2006

Hi Thorsten,

Am Donnerstag, 19. Januar 2006 11:05 schrieb Thorsten Koch:

> Das temporär erweitern der cfg-vars wäre kein Problem, ist das doch nur
> an einer Stelle notwendig. Und die Größe dürfte die Größe einer CD nicht
> übersteigen, denn die Daten werden von einem Lieferant per CD
> angeliefert und vom Redakteur dann in die Anwendung hochgeladen.

diese Einstellungen habe ja ihren Sinn. Wenn Du eine CD mit 700 MB hochlädst,
wird das sicherlich eine nicht unerhebliche Zeit dauern und den Server ebenso
nicht unerheblich belasten... Und wie hoch willst Du die maximal erlaubte
Ausführungszeit des Skripts setzen, damit der Hochladevorgang nicht plötzlich
bei 650 MB abgebrochen wird, weil z.B. die Verbindung langsam war? Nicht
alles, was man machen kann und darf, ist auch sinnvoll. :-)

> Dazu wäre ja ein anderer Client als ein Internet-Browser notwendig und
> ob das durchgeht bezweifle ich mal.

Wieso? Also mein Konqueror unter Linux kann mit FTP, Fish und Samba umgehen.
Und ein Internet Explorer bzw. Windows Explorer beherrscht auch das eine oder
andere davon. ;-)

Ganz abgesehen davon: Mit absoluter Sicherheit ist eine solche Lösung mit
einem ggf. weiteren Client für den Redakteur weit komfortabler, als das
Hochladen von 700 MB über ein Webformular.

Wenn Du auf diese Weise argumentierst, wird man Dir folgen. Dem Anwender geht
es nicht darum, wie Du es löst, es geht ihm darum, daß Du es so löst, daß er
damit komfortabel arbeiten kann. :-)

> Mit fällt da allerdings nochmal eine Idee ein. Was ist denn mit einem
> Fileupload via AJAX zum Beispiel, falls das geht. Der Benutzer wählt

Gut, mit AJAX könnte man natürlich so eine Windows Explorer-ähnliche
Oberfläche bauen, wo man eine Massenauswahl machen könnte. Aber warum sowas
selbst nachbauen, wenn es doch sowas schon gibt? Hinzukommt, daß AJAX
kritisch zu programmieren ist, wenn es plattform- und browserübergreifend
funktionieren soll. Ein enormer Aufwand, nur um den Einsatz eines weiteren
Clients zu vermeiden...

Also ich bleibe dabei: Verwende bei solchen Datenmengen FTP/SCP, FISH, Samba,
WebDAV o.ä. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive