[php] Wie Menü am günstigsten oder evtl. effektivsten erzeugen?

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Fre Feb 3 13:34:36 CET 2006

Hallo Leute,

bin am Überarbeiten meiner Intranetapplikation. Bislang habe ich fast ausschließlich meinen einzelnen Anwendungen darin linear und
mit Funktionssammlungen programmiert. Nun möchte ich etwas Ordnung und Struktur reinbringen und vor allem den Code
"vertreterfreundlich" schreiben. Dabei greife ich auf einige meiner Basisklassen zurück und schreibe für die Applikation und Module
passende weitere. Bis jetzt klappt es auch prima.

Jetzt möchte ich auf jeder Seite, einschließlich Hauptseite, ein Menü in Abhängigkeit von Rechten ausgeben. Mein Gedanke ist, alle
Module mit Namen, Startdatei und Unterpunkten und deren Startdateien in einer Tabelle abzulegen. Eine Menü-Klasse geht über die
einzelnen Berechtigungen und erzeugt entsprechende Menüeinträge.

Die Berechtigungen sind für jedes Modul separat in einer entsprechenden modulabhängigen Datenbank und Tabelle geführt.
Benutzerrelevante Daten stehen in einer Benutzerdatenbank, die Berechtigungen für die Reklamationsverarbeitung werden in der
Reklamationsdatenbank geführt usw.

Wo die einzelnen Berechtigungsdaten zu finden sind, soll in einer extra und außerhalb gelagerten Konfigurationsdatei stehen.

Gibt es dabei noch etwas generelles zu beachten oder wie würdet ihr sowas umsetzen?

Schonmal besten Dank für eure Tipps und Tricks.
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Steffen Kother

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive