[php] SESSION use_trans_sid XHTML

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 8 18:13:26 CET 2006

Hallo René,

Am Mittwoch, 8. Februar 2006 17:54 schrieb René Thiel:

> Gern. Hast Du einen Tip, wie ich die über 1000 Dateien am einfachsten
> umstellen kann?

das kommt darauf an, wie die Website verwaltet wird. Mit oder ohne
Contentmanagement-System? Etc.

Auf jeden Fall würde eine solche Umstellung einige Arbeit machen. Allerdings
liegen zwischen HTML und XHTML ja auch nicht gerade Welten. Außerdem ließe
sich mit Sicherheit ein Großteil der Arbeit automatisieren, z.B. Tags von
Groß- auf Kleinschreibung umstellen, bei EMPTY-Tags das ">" durch ein " />"
ersetzen usw. Dann validierst Du automatisch alle Seiten und läßt Dir die
Fehler ausgeben. Diesen Ablauf wiederholst Du solange, bis die paar Stellen
übrig bleiben, die wirklich Handarbeit erfordern.

Fazit also: Die Aufgabe läßt sich mit Sicherheit einfacher lösen, als man am
Anfang glauben möchte, wenn man von 1.000 Dateien hört. :-)

Wenn es aber nur um das Session-Problem geht, dann reicht es, einfach die
Session-Weitegabe über die URL abzuklemmen. Das halte ich für eine wirklcih
sinnvolle Maßnahme. Anwender, die den Sinn dieser Maßnahme nicht begreifen,
muß man eben gerade durch diese Maßnahme vor sich selbst schützen. :-)
Mittlerweile sehe ich das so klar, auch wenn ich lange Zeit selbst eine
kritische Einstellung zu Cookies hatte. In diesem Fall haben sie einfach
einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsvorteil.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive