[php] S: php-Script für ein eMail-Newsletter

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Mar 6 17:33:31 CET 2006

Hallo,

> a) wo schreibe hin?
hmm,
einfach php-info aufrufen, da steht dann sowas:
 | sendmail_path | /usr/sbin/sendmail -t -i |
Das in eine Variable kopieren:
<?
$MTA = '/usr/sbin/sendmail -t -i';
$fp = popen($MTA, 'w');
if ($fp) {
    $wr = fputs($fp, $newsletter);
    $cl = fclose($fp);
} else {
    echo 'Can'n write to '.$MTA."\n";
}
?>

> a.1) wenn ich 20000 mails reinschreibe, verzögert sich natürlich
> die Auslieferung der anderen mails, die in die queue kommen?!
genau,
je nach Account ist man nicht der einzige User.
Hier hilft warten, aber nicht beim Schreiben, und das zaehlt !
Das ist wie beim Postamt, abgeben und vergessen ... ;-)

> b) welches Format müssen die Dateien haben,
reiner Text,
am einfachsten ist es in OE eine Mail zu erstellen sie zu markieren,
rechte Maustaste und [Eigenschaften] dann [Details] und [Quelltext]
Da steht wirklich alles. Wichtig ist die Leerzeile zwischen Header
und Body. Den ganzen Ramsch schreibt man in einen String und s.o.
Bei anderen Mailprogs sollte es aehnlich gehen ...

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.