[php] Zeiträuem aus einer Tabelle auslesen

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Die Mar 7 07:46:01 CET 2006

Stefan Miefert schrieb:
> Jetzt möchte ich Zeiträume in denen nur ein bestimmter Status vorkommt
> haben. Dieser zeitraum wird nru durch einen tag mit einem anderen Status
> unterbrochen. Tage ohen EIntrag  sollen den zeitraum nicht unterbrechen
> Wie geht sowas?:)

Wie wär's mit einer klassischen Gruppenwechsel-Verarbeitung?

Eingabe-Datei, nach Datum aufsteigend sortiert:
e_datum,e_status
Ausgabe-Datei:
a_von_datum,a_bis_datum,a_status
--------------------------------
Hauptprogramm:
satz_lesen
wenn eof
dann
     "Datei leer"
     programmende
sonst gesamtvorbereitung
       gruppenvorbereitung
       satzverarbeitung

solange nicht eof
     wenn e_status ungleich a_status
     dann
         gruppenabschluss
         gruppenvorbereitung
         satzverarbeitung
     sonst
         satzverarbeitung

/* eof */
gruppenabschluss
gesamtabschluss
programmende

Unterprogramme:
/* gruppenvorbereitung */
a_status := e_status
a_von_datum := e_datum
a_bis_datum := e_datum

/* gruppenabschluss */
satz ausgeben

/* satzverarbeitung */
a_bis_datum := e_datum
satz lesen

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ist schon eine Weile her, seit ich
meinen letzten Gruppenwechsel programmiert habe.

Mfg
Michael Detambel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive