[php] str_replace

Alex Emken php at emken.com
Son Apr 16 18:52:43 CEST 2006

Tobias Fichtner schrieb:
> MalZeit
>
> ich hät hier ein kleines Problem welchem ich scheinbar nicht gewachsen
> bin. Mein unten aufgeführtes Script läd eine *.ini und erstetzt
> anschliessend via str_replace alle einsen mit TRUE und Nullen mit FALSE.
> Bei einer kleinen Kontrolle fiel mir auf das es scheinbar nicht
> funktionieren will.

Problem dürfte sein, dass 0 und 1 nicht so ersetzt werden, wie Du dir
das hier wünscht. str_replace ersetzt Strings. Im besten Fall werden 0
und 1 mit den "gecasteten" Werten von TRUE (1) und FALSE (nichts)
ersetzt. [1] Mit === prüfst Du aber, ob die Variable auch vom Typ
boolean ist. Das klappt so nicht.

Warum nicht direkt auf '0' bzw. '1' überprüfen? Alternativ bliebe nur,
wirkliche boolean-Werte einzusetzen, dann musst du aber schon in der
Funktion eine Fallunterscheidung einbauen.

Frohe Ostern,
Alex

[1] Converting to string
    http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php