[php] Groupware Lösung

Tobias Daur daur at gmx.de
Die Mai 2 10:20:48 CEST 2006

Hi Ralf,

> Aufgaben? Ich möchte die Zeiten aber schon für einzelne Aufgaben eines
> Projektes erfassen können. Schliesslich kann ein Projekt ja ziemlich
> umfangreich sein. Das ist für meine Zwecke noch etwas suboptimal.

Die Frage ist IMHO: Willst Du einen Schwerpunkt auf "Groupware" oder auf
"Projektverwaltung"?

Wir standen hier vor derselben Frage und haben uns dann gegen den Focus
Groupware (das wäre wohl egroupware geworden) und für Projektverwaltung
entschieden. Seitdem verwenden wir dotproject.

Dotproject ist sicher nicht die stärkste Lösung was den gemeinsamen
Kalender angeht.
Aber es hat die Kette Kunde -> Projekt -> Aufgabe (->Unteraufgabe) ->
Was-dran-getan recht detailliert gelöst, bietet Kostenstellen, eine
vernünftige Auswertung projektbezogen, aufgabenbezogen und
nutzerbezogen, ...
Praxisgerecht ist auch das Feature, bei einem Stundeneintrag via Mail
den Projektleiter zu informieren.

Mail->Aufgabe gibt es so nicht, allerdings muß da sowieso jemand mit
Hirn dran, dann sollte copy-paste reichen, oder?

Was die Erweiterbarkeit angeht: Wir haben bislang nur Kleinigkeiten
ergänzt, so daß uns eine Ergänzungsdoku reichte. Mit der Schwäche, bei
einem Update den Code nachpflegen zu müssen.

hth

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive