[php] Groupware Lösung

Tobias Daur daur at gmx.de
Die Mai 2 15:04:25 CEST 2006

Hi Ralf,

Wir arbeiten hier noch mit dotproject 1.x, daher beziehen sich meine
Angaben darauf. die 2.0 war noch zu fehlerbehaftet, die 2.02 ist noch zu
frisch als daß wir sie hier evaluiert hätten.

> Die Zeiterfassung gefällt mir auch gut, nur habe ich noch keine
> benutzerbezogene Auswertung gefunden. Ich will halt sehen, welche
> Stunden Manfred Mustermann in einer Woche gearbeitet hat und wie sich
> seine Arbeitszeit auf die einzelnen Projekte / Aufgaben verteilt.

Der vorhandene Bericht "tasklogs" gibt Dir die Möglichkeit, für einen
bestimmten Benutzer und einen bestimmten Zeitraum alle Stundeneinträge
(Tasks) anzuschauen.
Der Berich tallocated userhours stellt das für 14 Tage dar, allerdings
ohne Angabe der Projekte.

Diese Berichte kannst Du leicht abwandeln und ergänzen. Ein solcher
eigener Bericht sollte eigentlich update-fest sein.

> Was mich auch etwas stört, ist, dass in der Übersicht der Aufgaben für
> ein Projekt nur die Schätzdauer und nicht die tatsächliche gearbeitete
> Zeit angezeigt wird. Aber dies liesse sich sicher auch leicht anpassen.

Richtig. Die wird nur angezeigt, wenn Du Dir die jeweilige Aufgabe
anschaust.

> Hmm, stimmt schon irgendwie. Nur haben wir immer wiederkehrende
> Aufgaben, die bei Bedarf anfallen. Derzeit läuft einmal in der Nacht ein

Das ist natürlich nix für das Paradigma "Projekt". Projekte sind
definiert als einmalige und einmalig zu planende Vorgänge. Mit Aufgaben,
die voneinander und von Terminen abhängen, und die man genau daraufhin
kontrollieren muß.

> Aber vielleicht kann ich mir ja selber ein Skript schreiben, welches
> automatisch Mails in Aufgaben konvertiert. Wäre ja im Zweifel nur ein
> Eintrag in die Tabelle "tasks".

Du müßtest natürlich die Aufgaben noch an ein Projekt binden. Aber auch
das ist nicht weiter problematisch: Du könntest ein Projekt für
Wiederkehrendes anlegen, und dessen ID für die Aufgaben verwenden.

hth

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive