[php] Konfigdatei einbinden??

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Sam Mai 6 20:31:50 CEST 2006

* Joern Grube:

> Ich habe eine Konfigurationsdatei. Die liegt im Verzeichnis includes und
> enthält Pfade, Datenbankinformationen, Mailinformationen, na ja, eben
> was alles feste Variablen sind.

Aha, also eine PHP-Datei. Nur so vorneweg: Kann man die Datei von außen
aufrufen? Welche Ausgabe produziert diese?

> Die muss ich mit dem absoluten Pfad einbinden und zwar in jede Datei.

Das ist nicht ganz richtig. Du kannst die Datei in jedem Skript
einbinden, ohne den Pfad anzugeben. Du musst nur den include_path
entsprechend anpassen. Ich würde dir übrigens genau diese Methode
empfehlen. Sie ist am wenigsten seltsam.

> Das ist aber äußerst unbequem, ich entwickle ja nun auf einem
> Windowssystem zu Hause, letztendlich müssen die aber auf ein
> Linux-System auf dem Server und so muss ich jedesmal in jeder Datei den
> absoluten Pfad wieder ändern.

Ich würde mir überlegen, ob ich lokal nicht einen Spiegel des
Entwicklungssystem aufsetze.

> Gibt es nicht eine Möglichkeit, das einfacher hinzukriegen, ohne jede
> Datei nochmal anfassen zu müssen?

Mehrere. Eine davon ist, wie bereits vorgeschlagen und von mir nicht
empfohlen, die Datei über auto_prepend einzufügen. Eine weitere ist die
von mir vorgeschlagene Modifikation des include_path. Eine weitere wäre,
die Pfade beim Upload automatisch anzupassen. Oder eine bedingter
include. Oder, oder, oder.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive