[php] Tipp für einfaches Template System mit Logik in den Templates

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Mai 19 14:56:57 CEST 2006

Lutz Zetzsche schrieb:

> Du hast es erfaßt. :-) Es hat alle Funktionen, die ich brauche. Und
> sollte ich in dem überschaubaren Code einen Fehler finden, kann ich den
> ja schnell selbst fixen. PHP habe ich schon mal ein Bißchen
> programmiert. :-D

du hast es gut, ich habe diesen Luxus leider nicht meine Zeit auch noch
dafür zu verwenden meine Template-Klasse selber zu pflegen ... und die
DB-Klasse ... Datum/Zeit-Klasse ... ok, vielleicht ahbert es auhc
weniger an der Zeit - es ist wohl eher Faulheit und die beruhigende
Gewissheit das etwas mehr als zwei Augen auf die von mir verwendeten
Klassen schauen ...

> Und da Marcel ein wirklich einfaches System sucht, also eigentlich gar
> kein System, sondern eher eine Klasse, denke ich schon, daß mein
> Vorschlag eine Überlegung wert ist. :-)

Naja, aber was ist denn an einer 'einfachen Klasse' einfacher als an
Smarty (was ja auch eine Klasse ist).

Muss ich bei der einfachen Klasse kein Template anlegen? Ein Objekt der
Template-Engine anlegen, die Daten der Template-Engine übergeben und das
Template ausgeben lassen?

Er hat leider nicht definiert was er mit 'einfach' meint.

Einfache Installation und einfache Handhabung kann es ja nicht sein,
weil die ist mit Smarty gegeben. Einfaches Template-Layout auch ... was
also?

Außerdem wissen wir doch alle "... ich brauche eben nur mal eine kleine
Klasse ..." und am Ende muss sie dann doch alles können und schnell sein
... ;-)

Aber ich möchte natürlich nicht bestreiten das vielleicht bTemplate
wirklich alle seine Anforderungen erfüllt und er zufrieden damit ist ...
bis sein Chef/Auftraggeber/Kunde kommt und sagt er hätte da doch noch
eine winzige Kleinigkeit anders ... ;-)

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de