[php] geht das auch dynamisch ...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Jul 8 16:24:23 CEST 2006

Hallo Hannes,

Am Freitag, 7. Juli 2006 07:26 schrieb Hannes H.:

> Ich möchte festhalten, dass ich nicht dieser Meinung bin. Meiner
> Meinung nach gibt es Dinge, die man ohne "extens" nicht wirklich
> schön realisieren kann. Wenn ich Interfaces verwende, muss ich ja im
> Vorhinein schon genau wissen, welche Methoden und Eigenschaften mein
> abgeleitetes Objekt einmal besitzen muss. Eine sinnvolle
> Einsatzmöglichkeit wäre zum Beispiel ein Error-Handling im
> abgeleiteten Objekt zu erzwingen.

ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, daß Du gegen "extends"
bist. Ich hoffe, es ist nicht so rübergekommen. :-) Ich finde auch das,
daß "extends" sinnvoll einsetzen läßt. Das ist vermutlich auch der
Grund, warum es erfunden worden ist und die Verwendung von
Erweiterungen im PHP-Handbuch auch als "guter Stil" bezeichnet wird
( http://www.php.net/manual/en/keyword.extends.php ). "extends" nur
deswegen zu verteufeln, weil es vielleicht überstrapaziert oder gar
mißbraucht wird, schießt sicherlich auch über das Ziel hinaus.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive