[php] gibt es sowas wie urldecode auch bei MySQL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jul 11 10:11:36 CEST 2006

Hallo Norbert,

Am Montag, 10. Juli 2006 22:11 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hai Lutz,

> nix gegen Glaskugeln, aber manchmal sind sie kontraproduktiv.

naja, Deine Informationen sind ja auch etwas dürftig. :-) Und Deine
Informationen werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. ;-)

> Was da weggeschrieben wird, sind aussortierte Path-Elemente
> einer angeforderten URI, die einfach nochmals mit urlencode()
> behandelt werden, um jede Art von Komplikatonen zu vereiden.

Behandelst Du dann die gesamte URL mit urlencode()? Wenn ja, warum
schreibst Du die denn überhaupt kodiert in die Datenbank? Mir kommt das
genauso vor, wie wenn man Text mit Entitäten in die Datenbank schreiben
würde.

> Spaeter sollen sie von einem SQL-Script nach der Haeufigkeit
> sortiert, in eine Datei geschrieben werden, damit jemand sie
> auswerten kann.
> Hex koennen nur wenige fliessend lesen, vermute ich mal ... ;-)
>
> Ein passendes RexEx waere also sehr hilfreich ...

Ich glaube, das wird eher ein Fall für eine eigene MySQL-Funktion... :-)
Erst einmal mußt Du alle Kodierungen extrahieren, dann mußt Du sie alle
durchlaufen und 1. den Hex-Wert in einen Dezimalwert umwandeln, 2. das
Zeichen zu diesem Dezimalwert holen und 3. dann die Ersetzung der
Kodierung durch das Zeichen vornehmen.

Das erscheint mir recht kompliziert. Vor allem halte ich es für unnötig.
Sinnvoller wäre doch, die URLs nicht kodiert abzulegen.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive