[php] E-Mails die mit mail() gesendet werden werden als SPAM behandelt

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jul 11 18:02:55 CEST 2006

Hi Boris,

Am Dienstag, 11. Juli 2006 17:39 schrieb Boris Andratzek:
> Ich hatte das Problem auch und bin zu folgender Lösung gekommen, die
> aber nur in Erwägung zu ziehen ist, wenn Du einen eigenen Mail-Server
> betreibst: Das Stichwort hierfür heiß reverse name-lookup. D.h. der
> empfangende Mail-Server schaut, ob er Deine Domain (die aus der
> Mail-Adresse, mit der Du sendest) hinter der IP Deines Servers
> findet.

das macht 1&1 z.B. auch. Das beschränkt sich nicht nur auf AOL, GMX etc.
Ich finde dieses Vorgehen im Übrigen auch vernünftig, um sich die
ganzen Spam-Mails vom Hals zu halten. :-)

Ein ähnliches oder das gleiche Problem wie Florian hatte ich mal bei uns
in der Firma, als wir Mails von unserem internen Intranet-Server nach
draußen verschickt haben. Da wurde die firmenintern verwendete Domain
in der Absenderadresse im Mail-Envelope verwendet, die draußen nicht
bekannt ist. Die Mails kamen nie an. Wir haben dann einen kleinen
Eintrag in der /etc/postfix/sender_canonical gemacht, der dann dafür
gesorgt hat, daß die Mails jetzt mit einer Absenderadresse rausgehen,
deren Domain auch draußen bekannt ist. Seitdem gibt es keine Probleme
mehr.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive