[php] mehrere PC's unterscheiden

Jan Schwenzien jan.schwenzien at gmx.de
Don Jul 13 21:22:23 CEST 2006

> genauer weiß,
> hmm,
> das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.
> Ein Hammer bleibt ein Hammer, egal ob ich damit Naegel
> einschlage oder Werkstuecke forme. Und darauf, dass ich mir
> dabei nicht auf den Daumen schlage, muss ich auch immer selbst achten.

Schon, aber wenn du sicherstellen willst, dass Du mit dem Hammer das
richtige Loch für den Nagel triffst, oder wenn Du willst, dass der Hammer
das Werkstück nicht zerstört, musst du auf verschiedene Dinge achten...
Klartext: Je nach Anwendungszweck können verschiedene
Authentisierungsverfahren Sinn machen.

> Passwoerter stehen erfahrungsgemaess auf dem PostIt am
> Monitor, bei ganz vorsichtigen unter dem Mousepad und am
> haeufigsten kann man sie aus einem DropDown-Feld des IE's auswaehlen.

Dass 2 Rechner in 2 verschiedenen LANs beide die IP 192.168.2.2 haben
können, weißt du?
Da die interne IP innerhalb eines LANs hinter einem NAT-Router nicht mehr
sichtbar ist, da die Quell-IP-Adressen der Pakete überschrieben werden,
sieht es nicht gut aus.
Auch können IP-Adressen ggf. dynamisch vergeben werden (DHCP). Fälschen kann
man sie auch noch leicht.
Ohne zusätzliche Authentisierungsmaßnahmen wird das meiner Meinung nach
nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schwenzien

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive