[php] mehrere PC's unterscheiden

Andreas Müller php at universalware.de
Fre Jul 14 18:33:52 CEST 2006

Hallo Norbert,

also ich hätte da ne Idee: Ich weiss zwar nicht genau wie aber es ist
irgendwie möglich auf dem Client ein X509 Zertifikat zu installieren und
dessen vorhandensein und Gültigkeit auf Server Seite zu testen. Ich hab das
noch nie gebraucht und daher noch nie verwendet. Es geht aber wie ich selbst
schon gesehen habe. Irgendwo konnte ich eine Webseite erst dann sehen
nachdem ich das Zertifikat installiert hatte und das bekam man nur von der
IT Abteilung ausgestellt.
Ob man nun evtl. sogar mehrere verschiedene Zertifikate installieren kann
und damit über diese auch die einzelnen Maschinen auseinanderhalten kann
weiss ich nicht halte ich aber für ein logisches Feature für so eine Art
Zertifikatsanwendung. Weil so könnte man dann auf Server Seite auch
Zertifikate wieder für ungültig erklären und der Benutzer (z.B.
Ex-Mitarbeiter) hat keinen Zugriff mehr.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive