[php] mehrere PC's unterscheiden

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Jul 14 09:17:50 CEST 2006

Kai M. Becker schrieb:

> _Falls_ Du selbstgecodete Client/Serverprogrämmchen verwendest, könntest Du
> die eigene, interne IP des Anfragers mitsenden, also die 192.168.x.x.
>
> So langsam wächst sich Dein Projekt aber aus. Vielleicht postest Du mal eine
> richtige Anforderungsliste, dann können wir Angebote für die Umsetzung
> abgeben :)

die IP oder welche Daten auch immer, kann man genauso gut auch von
irgendeinem andren Rechner an das aufgerufenen Script schicken - das
aufgerufenen Script braucht irgendeine Sichere Quelle die ihm sagt das
der aufrufende Rechner auch tatsächlich derjenige ist welcher es darf -
und dazu genügt nicht das der Rechner irgendwas mitschickt. Denn das
Problem ist das jeder der den Rechner benutzt das Script aufrufen darf -
aber nur an diesem Rechner. Also können die auf dem Rechner eventuell
ermittelten oder hinterlegten Daten auch von jedem dieser Benutzer
theoretisch auf jeden anderen Rechner kopiert werden

Das heißt das Script braucht irgendeine Sichere zuverlässige Dritte
'Person' die ihm bestätigt das der Aufruf tatsächlich vom richtigen
Rechner kommt.

Eine Möglichkeit wäre z. B. ein Proxy - bei dem betreffenden Rechner
muss dieser Proxy eingerichtet werden -dieser Proxy kann dann die
Anfrage so anpassen das sie vom Script akzeptiert wird.

Alles in allem ist dafür die ich/ich.txt nicht benötigt und
grundsätzlich der falsche Weg. Weil die ich/ich.txt immer verfügbar ist
- außer der Rechner ist aus - egal von welchen Rechner die Anfrage an
das Script gestartet wird.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de