[php] Sorgen mit PEAR unter PHP 4.4.1

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Aug 3 10:37:47 CEST 2006

Hi Steffen,

Am Donnerstag, 3. August 2006 09:07 schrieb Steffen Kother:
> vor "ewigen" Zeiten habe ich ja mein Arbeitsgerät neu aufgesetzt und
> das Schöne an PHP ist ja, man kann den kompletten Ordner einfach
> zurückkopieren und fertig.
>
> Leider habe ich nicht weiter geschaut, ob der PEAR-Webfrontend bzw.
> läuft. Bis heute:
>
> PEAR_Config::writeConfigFile fopen('C:\WINDOWS/pear.ini','w') failed
>
> Dass es was mit den Rechten auf den genannten Ordner zu tun hat, weiß
> ich. Leider weiß ich aber nicht mehr, welcher User dieses
> Schreibrecht verlangt. Ich arbeite hier mit IIS 5.1 (XP Pro & SP2)
> und mit NTFS-formatierten Platten.

> [...]

zu IIS kann ich nichts sagen, aber beim Apache mit PHP-Modul wäre es
erstmal der Server, der als Benutzer die Lese- und Schreibrechte
verlangen würde. Dann könnte noch SAFE_MODE mit reinspielen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, um welchen Benutzer es geht, gibt es
folgende Möglichkeiten:

1. Guck mal in der phpinfo(), ob dort nicht Benutzername und
Benutzergruppe des Servers drinstehen. Bei mir ist das bezüglich des
Apache der Fall.

2. Schreibe doch mal vor dem obigen Befehl eine Testdatei in einen frei
zugänglichen Ordner und gucke Dir dann an, wem die Datei gehört. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive