[php] Gesendete Formulardaten (POST) mittels header() weiterleiten...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Aug 11 11:27:34 CEST 2006

Hallo Steffen,

Steffen Kother schrieb:
> ich habe versucht, mich mal durch die HTTP-RFC zu lesen, aber ich werde
> nicht wirklich schlau daraus. Auch in den UCN zu header() gibt es einen
> Tipp, der angeblich so etwas bewirkt. Redirect setzen und mittels
> Location aufrufen... Bei mir jedenfalls nicht.
>
> Auch wenn ich mir das Geschehen mit LiveHeader verfolge, macht es bei
> mir nicht klick oder klack. Ja... Ich will immernoch weg von JS in
> meiner Applikation ;-)
>
> Leider bin ich zu doof, "kompliziertere" header() zu setzen als die für
> Downloads, oder Weiterleitungen...

> [...]

nach meinem Verständnis ist es so, daß Du mit header('Location:
http://...') nur GET-, aber keine POST-Daten weiterleiten kannst. Dieser
Befehl sagt ja dem Browser, daß er anstatt der aufgerufenen Adresse zu der
angegebenen Adresse gehen soll. Es dürfte dabei nicht möglich sein, dem
Browser von Server aus POST-Daten zu übergeben, die der Browser dann
wiederum bei der neuen Anfrage seinerseits wieder an den Server übergibt.

Es gibt übrigens in JSP zwei Weiterleitungsformen: Forward und Redirect.
Vgl. http://www.jsp-develop.de/tipps/. Forward ist das, was Du suchst,
Redirect ist das, was Du oben mit header('Location: http://...') versucht
hast.

In PHP könntest Du das Forward nachbilden, indem Du die Datei, auf die
weitergeleitet werden soll, einfach einbindest, d.h. Du schreibst anstatt
header('Location: http://...') einfach include('...'). Dann stehen Dir
auch alle Übergabeparameter weiterhin zur Verfügung, weil die
Weiterleitung rein serverseitig abgewickelt wird. Die URL ändert sich
natürlich in diesem Fall nicht, ebenso wie Du den HTTP-Status in diesem
Fall schlecht auf 301 setzen kannst.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive