[php] Ajax und Performance

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Don Aug 31 11:02:08 CEST 2006

Am 28.08.2006 um 17:12 schrieb Thomas Winter:

> Wenn mehrere Benutzer diese Seite abfragen gibt es ein
> Performanceproblem.

Entweder ist die Datenbank-Abfrage suboptimal oder du machst
irgendwelche zeitaufwendigen Operationen (Aggregate o.ä.). Wenn
ersteres, Abfrage optimieren, wenn letzteres, siehe unten.

> Ich habe habe mir überlegt einen Daemon zu starten der diese
> Tabelle jede
> Sekunde erzeugt und als Datei speichert und dann per mv Befehl die
> alte Datei
> ersetzt.

"Every read problem is a cache problem", heisst es irgendwo. Ich
würde memcached o.ä. nehmen und die Resultate jeweils für 'ne Minute
oder so in den Cache packen. Von dort aus geht die Ausgabe jeweils
sehr fix. Zur Not tut's auch eine Cache-Datei (PEAR hat ein paar
Pakete dafür, Smarty bringt 'nen eigenen Cache mit).

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive