[php] Frage zu Form Vernwendung

Eidner, Fabian fabian.eidner at sap.com
Mit Sep 6 11:07:43 CEST 2006

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Bisher wende ich Formulare an um meine Variablen weiterzugeben, das klappt eigentlich auch ganz gut, das Problem bzw. der Faktor der mich dabei stört ist, dass wenn ich Methoden schreibe ich PHP Code und HTML nicht so wirklich trennen kann.

Ich habe z.B. eine Funktion die anhand von Werten die man in <input> Felder schreibt wiederum dynamisch <input> Felder erstellt. Eben mit den übergebenen Werten.
Löse ich das aber mit Forms, muss ich ja in meiner Funktion, die Felder mit $_POST oder $_GET auswerten.
Lieber wäre es mir, wenn ich beim drücken eines Buttons nicht mehr die Seite aufrufe, sondern eben eine Funktion die dann die Werte entgegen nimmt und auswertet.

Kann ich das in PHP umsetzen ? Also momentan nutze ich noch PHP4, aber ich würde auch demnächst umsteigen auf PHP5.

Z.B.
Klasse_class.php
Class Klasse
{
	function setFoo($amount)
	{
		// Erstelle $amount <input> Felder
		// Weiterleiten der Werte über Formulare :(
		echo "<form ...>...</form>";
		// Lieber wäre mir sowas wie $this->createFields($values);

	}
	function createFields($values)
	{
		// Hier werden die Felder dann anhand der Parameter in $values erzeugt
	}
}

Test.php
<?
Include "Klasse_class.php";
$Bar = Klasse;
$Klasse->setFoo(5);

// Bei Forms muss ich prüfen ob $_POST oder $_GET action den entsprechenden Wert hat.
If($_POST[action] == "ka") ...

?>

Versteht ihr so ungefähr worauf ich hinaus will ?
Kann mir da einer ein paar Tipps geben um das schöner zu löseb als mit Formularen ?

Vielen Dank und Grüße
Fabian Eidner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive