[php] Problem mit header() und Variablen-Uebergabe

saschagros at bluewin.ch saschagros at bluewin.ch
Fre Sep 22 17:02:56 CEST 2006

Joerg Kühne hat geschrieben:
>Heisst das, dass ich im php-Skript mit hidden-Tags arbeiten muss,
>um die Variablen weiterzugeben?

Schau dir einmal HTML_QuickForm_Controller [1] an, das ist genau
dafür gemacht worden, mehrseitige Formulare inklusive Weiter/Zurück
Navigation (und noch vielem mehr) zu erstellen.

Entweder schaust du es dir dort ab, wie es gemacht ist und änderst
dann deinen Code oder du verwendest gleich QFC. Das bedeutet
natürlich einiges an Umstellung, da QF-Formulare komplett anders
erstellt werden als Formulare von Hand. Ich persönliche setze es auch
ein und bin sehr zufrieden damit. Dokumentation, Beispiele und
Tutorials findet man genug:
http://pear.php.net/manual/en/package.html.html-quickform.php
http://pear.php.net/manual/en/package.html.html-quickform-
controller.php

QFC arbeitet grob folgenderweise: Jeder Formularbutton verweist auf
das aktuelle Formular. Wird einer davon geklickt werden die
eingegebenen Werte in der Session gespeichert und per header() wird
die eigentlich angeforderte Seite aufgerufen. Wenn man bloss die
Werte per header() oder hidden tags weitergibt, sind sie spätestens
beim zurück-navigieren verschwunden.

[1] http://pear.php.net/package/HTML_QuickForm_Controller

Gruss Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive