[php] [OT] Benutzung der ML und so weiter

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 3 08:12:43 CEST 2006

Hallo Jens,

Am Dienstag, 3. Oktober 2006 01:28 schrieb Jens Reinemuth:
> ok ok, ich zweifle auch an der Reife anderer ML-Teilnehmer, aber
> immerhin sind diese "Membz" aber schon länger dabei!

wie lange jemand Mitglied der Liste ist spielt nach meinem Verständnis
keine Rolle. Niemand sollte sich überlegen fühlen oder Sonderrechte für
sich beanspruchen, nur weil er länger auf der Liste ist. :-)

> Und warum
> sollten wir Jörg in Ruhe lassen, er hat uns immerhin tagelang mit
> seinem unsäglichen Mailclient und seiner penetranten Art genervt!

Ich denke, daß Jörg hier teilweise auf echt üble Art angegriffen und
beleidigt worden ist. Ein Verstoß gegen Listenregel 12, Umgangston, den
ich als viel gravierender empfinde, als die formalen Verstöße gegen
andere Regeln, die Jörg begangen hat. Niemand hat das Recht, einen
anderen Menschen öffentlich dermaßen abschätzend und beleidigend
hinzustellen, zumal wenn man ihn gar nicht wirklich kennt.

Im Übrigen ist es so, daß jeder von uns hier - und ich schließe mich da
nicht aus - auch in den letzten Tagen und sogar in den Mails, wo wir
uns über Jörgs Verstöße beschwert haben, selbst gegen nicht weniger als
fünf der 13 Listenregeln verstoßen haben.

Es fängt bei mir an, der ich teilweise vergessen habe, den Betreff mit
"was:" entsprechend zu ändern, wenn ein Diskussionsstrang plötzlich
einen thematisch völlig anderen Verlauf genommen hat, es geht weiter
mit all denen, die bei ihren Antworten Jörgs kaputte "Re-2"-Betreff
nicht repariert haben, und es endet bei Deiner Mail, die eine Signatur
hat, die um den unglaublichen Faktor 8,5 (!) mal länger ist als maximal
den Listenregeln entsprechend erlaubt.

Ich denke, man sollte also etwas vorsichtiger sein, mit dem, was man
anderen vorwirft, wenn man selbst mal Fünfe so konsequent gerade sein
läßt. Schließlich kennen wir die Regeln ja auch, die wir brechen, und
da wir schon länger hier sind, wiegt das eigentlich schwerer.

Wenn ihr also was mit Jörg zu regeln habt, macht das per PM, und wenn
ihr glaubt, daß das nicht hilft, wendet Euch an den Listenadmin.
Dermaßen persönliche Angriffe über die Liste sind aber aus meiner Sicht
für jeden von uns tabu.

> Nein, der Admin liesst nicht jeden Tag diese ML (oder?) aber meinen
> Server zerhauen diese "[php] Re-2"-Betreffe! Meine Geduld
> strapazieren diese ignoranten Mailings, meine Reife ist da im
> Grenzbereich!

Dafür gibt es Mailfilter. :-) Du kannst Jörg nicht vorwerfen, daß Du Dir
die für seine Mails nicht eingerichtet hast. Und warum liest Du seine
Mails dann zu allem Überfluß auch noch, wenn sie Dich so nerven? :-)

> Das wär so, als würde ich mich auf ner C-ML anmelden und etwas
> ablassen wie: Ok, ich hab Windows installiert, wie geb ich jetzt ein
> "Hallo Welt!" mit C aus...

Du rückst da Jörg in ein völlig falsches Licht. Er hat nicht mit "Hallo
Welt!" angefangen und wollte das vorgekaut haben, sondern er hat sich
direkt der ganz großen Dinge angenommen, hat sich darin verheddert und
hat dann Fragen gestellt. Er ist mit Sicherheit weder dumm noch faul.
Er wollte nur zuviel am Anfang, war zu ungeduldig und "dickschädelig",
wie er selbst gesagt hat. Ungeduld ist halt für Programmierer nicht so
gut, einen gewissen Dickschädel sollte man aber schon haben. Jörg wird
da sicher mit der Zeit das richtige Maß finden. :-)

So. Und ich für meinen Teil, werde das Thema damit für mich abschließen.
Wer noch was dazu sagen möchte, kann das gerne tun. Ich werde aber
nicht mehr antworten, damit es nicht endlos wird. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive